Ihr Zugang zum Recht

für Privat, Unternehmen und Vereine

Bringen Sie Ihr Unternehmen in Form!
Sport- und Vereinsrecht sind unser Spielfeld!
Slider

Die Kanzlei Wolfgang Maurer stellt sich vor

Seit 1983 bin ich zugelassener Rechtsanwalt. Meine Stationen verliefen über Böblingen, Gärtringen und seit 2000 Herrenberg, seit Juni 2013 auch in Calw. Das Jurastudium absolvierte ich in Tübingen, die weitere Ausbildung fand beim Oberlandesgericht Stuttgart statt. Durch Weiterbildung zum vereidigten Buchprüfer erwarb ich mir steuerrechtliche Kenntnisse. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Vertretung und Begleitung von Mittelstandsunternehmen (Unternehmer/Unternehmerinnen).

Wolfgang MaurerNeben der Rechtsberatung bin ich Dozent für Rechtsthemen und Dozent/Berater der Offensive Mittelstand. Hier begleite ich Vereine und Unternehmen als Analyst und Begleiter in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung; aber auch in der Gründungsberatung / Gründercoaching von jungen Unternehmen und Dienstleistern.

Ich bin seit 1983 Unternehmeranwalt und war lange Zeit Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft und einer Wirtschafts- und Unternehmensberatungs-gesellschaft. Wir unterstützen den regionalen Mittelstand. Unternehmerische Entscheidungen werden in den Köpfen entwickelt. Als langjähriger Vorsitzender eines Gewerbevereins und als Kreisvorsitzender eines Kreisverbands (BDS) kenne ich die Probleme der Unternehmer und die rechtlichen und steuerlichen Hürden, die zu nehmen sind. Deshalb habe ich schon bald (1992) die Bereiche der Steuer- und Unternehmensberatung in mein Beratungsprofil aufgenommen.

Mit unseren Dienstleistungen und Initativen wollen wir den gewerblichen Mittelstand in Herrenberg und Umgebung (Gäu) erreichen und fördern. Hierzu verwende ich zahlreiche Fördermittelprogramme in der Unternehmensberatung (Runder Tisch, Turn Around, Gründercoaching Deutschland, unternehmensWert:Mensch, BAFA- und RKW – Fördermittel u. v. m.

Die rechtliche Seite erfährt bei mir immer noch eine Beachtung der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

– Arbeitsrecht, einschließlich Betriebsverfassungsgesetz)
– Handels- und Gesellschaftsrecht, einschließlich Wirtschafts- und Handelsrecht
– Familienrecht / Unterhaltsrecht (für Unternehmerehepaare)
– Erbrecht (mit Stiftungsrecht, Vereinsrecht)
– Gründungsrecht (Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmerechte)